Die eigene Webseite zu planen, ist nicht immer einfach. Es gibt dabei so viel zu beachten. Darunter gehört die passende Farbwahl. Farben werden nicht am eigenen Gefallen ausgewählt. Es gehört viel mehr dazu, die eigenen Farben für die Webseite zu bestimmen und wie genau das korrekt funktioniert, können Sie hier nun erfahren. Wir halten wichtige Informationen rund um dieses Thema für Sie bereit. Sie dürfen somit neugierig sein und lernen.
Farben aus dem Logo heraus bestimmen
Besonders einfach ist es, wenn Sie bereits ein Firmenlogo besitzen. In diesem Fall bestimmen sich die Farben Ihrer Webseite an Ihren Logofarben. Sie dürfen dabei natürlich Untertöne nutzen oder sich mit einem Farb-Bestimmer austoben. Dabei handelt es sich um eine Art Pipette, mit der Sie einzelne Nuancen bestimmen und so den zutreffenden Farbcode ermitteln. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie selbst das Logo nicht entworfen haben und den Hexa-Code für die Farbe ermitteln möchten. Bei Farben im Logo gehen Sie sicher, dass der Wiedererkennungswert Ihrer Webseite erhöht wird. Sie können somit sicher sein, dass Ihre Kunden Sie im Internet wieder erkennen und gern bei Ihnen einkaufen.
Wussten Sie, dass Kaufentscheidungen aufgrund der Farbwahl eines Shops getroffen werden?
Kunden kaufen nach Gefühl. Es ist so, dass stimmige Farbkonzepte eher dazu anregen einzukaufen. Sie sollten sich natürlich an Ihrem Logo orientieren, wenn Sie einen Shop aufsetzen. Dennoch ist das Thema des Shops ebenso wichtig und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. So passen zu Shops mit Babyartikeln beispielsweise Pastellfarben in rosa oder blau. Sie dürfen sich hier in aller Ruhe austoben und ein wenig mit den Farben spielen. Es wird Ihnen gefallen, für Ihren Onlineshop die passenden Farben zu wählen. Es ist erfreulich, das Gesamtergebnis wahr zu nehmen und auf sich wirken zu lassen. Ihre Käufer entscheiden sich aller Voraussicht nach eher für das Produkt, wenn die Farben in Ihrem Shop stimmig sind. Sie werden das Ergebnis anhand Ihrer Verkaufszahlen spüren.
Shopspezifische Farben
Es gibt natürlich Farben, die sprechen für bestimmte Shops. Ebenso ist dies bei bekannten Marken. Man weiß schon, bevor man die eigentliche Webseite aufsucht, welche Farben im Shop vorkommen könnten. Die Identifizierung mit der Logowahl ist einfach riesig und das müssen Sie auch schaffen. Man muss sich Ihren Shop einprägen können. Das gelingt aber nur, wenn Sie sich für die richtigen Farben entschieden haben. Wer auf normale Farben setzt, sollte diese besonders gut in Szene setzen. Sie könnten sich auch auf verschiedene Tools verlassen, die Ihnen die Farbwahl für Ihren Shop erheblich vereinfachen. Es gibt sie online und man kann sie gratis nutzen. Sie können hierzu einfach Webseiten aufsuchen und dort Ihr Logo als Anhaltspunkt verwenden. Mit der Pipette können Sie dann die Farben bestimmen und für Ihren Shop oder Ihre Webseite auswählen und bestimmen. Diese müssen Sie dann nur noch an der entsprechenden Stelle einfügen. Ist das erledigt, können Sie sich das Ergebnis im Live-Betrieb Ihrer Webseite oder Ihres Shops ansehen. Geht es nun um Shopspezifische Farben, könnten Sie für einen Gameshop schwarz und rot verwenden, insofern dies mit Ihrem Logo vereinbar ist. Andernfalls geht schwarz immer für einen Onlineshop. Dann sollten Sie natürlich darauf achten, dass er nicht zu traurig wirkt. Ein Onlineshop muss ansprechend sein und die Farben bestimmen ob er dieses Kriterium erfüllt oder nicht.
Sicherheiten mit Farben erlangen
Ihre Kunden wollen sich in Ihrem Shop von Anfang sicher fühlen. Sie müssen also darauf achten, dass Ihre Farben vertrauensvoll sind. Es ist wichtig, dass Farben weniger als Cool gelten, wenn man sie bestimmt. Sie sollten ansprechend sein. Jeder, der eine eigene Webseite aufbaut, muss darauf achten, dass Kunden innerhalb kurzer Zeit bestimmen, ob sie sich im Shop wohl fühlen und dort kaufen würden oder ob sie diese Seite eher wieder verlassen, ohne etwas gekauft zu haben. Als Shopbetreiber muss man sich also in gewisser Hinsicht in seine zukünftigen Kunden hineinversetzen.
Emotionen werden durch Farben geweckt
Jede Farbe weckt Emotionen. Sie müssen nun nur noch in Erfahrung bringen, welche Emotion, durch die einzelnen Farben geweckt werden. Dies geschieht am besten in einem Emotion Guide. Dieser kann hilfreich sein, um zu den einzelnen Farben Bedeutungen ausfindig zu machen.
Naturtöne und Geschlechter
Die Farbe grün steht doch eindeutig für die Natur. Möchten Sie beispielsweise online Gartentipps anbieten, dann ist grün Ihre Farbe. Sie können auch geschlechterabhängig agieren. So können für Männer eindeutig Blautöne interessant sein. Wählen Sie hingegen Braun oder Lila, kommen Männer nicht gern auf Ihre Webseite. Sie müssen dringend darauf achten, dass Sie für jedes Geschlecht die passenden Farben auswählen. Frauen lieben alles was pink, rot oder rosa ist. Sie können sie ebenso gut mit Pastellfarben anlocken. Braun oder Orange sind für Frauen hingegen nicht ansprechend. Sie wirken eher abschreckend und werden die Dame veranlassen, die Webseite schnell wieder zu verlassen.
Tools als Hilfsmittel für Farbbestimmung
Online gibt es zahlreiche Tools, die helfen, die richtigen Farben für eine Webseite oder einen Onlineshop zu finden. Sie könnten auf https://coolors.co/ zurück greifen und hier testen, wie einfach es ist, die passenden und perfekten Farben für den eigenen Onlineshop zu finden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie bereits eine Idee haben, was Sie überhaupt zeigen möchten. Ebenso wichtig sind Farben übrigens für einen eigenen Blog oder eine andere Webseite.
Fazit zur Farbwahl und deren Einfluss
Die richtige Farbwahl darf nicht per Zufall getroffen werden. Sie sollten sich dafür Zeit nehmen und analysieren, welche Farben für Ihr Projekt stimmig sind. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel auf die Sie zurück greifen könnten. Als wichtigstes jedoch gilt Ihre eigenes Logo. Dieses ist ein wichtiger Anhaltspunkt für Ihre zukünftigen Farben und es ist erheblich, damit Ihren Kunden der Wiedererkennungswert erheblich vereinfacht wird.