Recruiting Trends

Mit erfolgreichen Recruiting Trends gutes Personal finden

Mittlerweile gibt es kaum einen Arbeitsbereich, in dem kein Fachkräftemangel herrscht, was das Besetzen einer neuen Stelle schwierig macht. Um eine neue Stelle umgehend besetzen zu können, sollten Sie nachfolgende Tipps beachten, damit Sie hierbei erfolgreich sind.

Wie hat sich das Recruiting verändert?

Früher wurden Stellen beispielsweise intern ausgeschrieben oder öffentlich als Stellenanzeige oder als Aushang bekanntgegeben. Die Bewerber mussten sich somit aktiv um einen Arbeitsplatz bemühen und sich schriftlich bewerben. Das gesamte Prozedere bis zur Einstellung war mühsam und dauerte häufig einige Monate. Heutzutage vollzieht sich das Recruiting zumeist digital. 

Freie Stellen finden Bewerber auf Jobportalen oder auf der Karriereseite des jeweiligen Unternehmens. Allerdings findet das moderne Recruiting mittlerweile auch aktiv in umgekehrter Richtung statt. Hierbei gehen potentielle Arbeitgeber aktiv auf Bewerber zu, die ihre Daten dann beispielsweise auf Jobportalen hinterlegt haben. 

Dieses sogenannte Active Sourcing (einer der Recruiting Trends) ist umstandsbedingt, weil ein Fachkräftemangel herrscht. Für Bewerber hat das den Vorteil, dass sie nicht mehr unzählige Bewerbungen schreiben und abschicken müssen.

Wie werden Mitarbeiter heutzutage rekrutiert?

Um eine neue Stelle in einem Unternehmen zu besetzen, werden unterschiedliche Methoden, wie Online- und Offline-Maßnahmen, genutzt. Hierbei wird intern zunächst die offene Stelle beschrieben. Diese Stellenbeschreibung müssen Sie dann veröffentlichen. Im Anschluss daran findet eine Kommunikation zur offenen Stelle über Jobbörsen, Social Media, Website oder auch Active Sourcing statt. Eine klassische Stellenanzeige in einem Printmedium ist hierbei selten. Im Anschluss daran wird eine Vorauswahl an potentiellen Mitarbeitern getroffen. Danach folgen die konkreten Gespräche mit den Kandidaten. Zuletzt wählen Sie die Person aus, die am besten für die zu besetzende Stelle geeignet ist.

Welche Methoden entwickeln sich zu Trends?

Im Trend liegen derzeit alle Active Sourcing Methoden, um potentielle Bewerber auf eine offene Stelle aufmerksam zu machen und vom Unternehmen überzeugen zu können. Hierdurch muss das Unternehmen selbst tätig werden und nicht darauf warten, dass sich potentielle Bewerber melden. Das bedeutet für Sie einen großen Zeit- und Arbeitsaufwand. Zahlreiche Portale müssen täglich nach potentiellen Kandidaten gelesen werden. Sodann müssen Sie aktiv auf die Kandidaten zugehen und als Unternehmen und potentieller Arbeitgeber überzeugen. Bedingt ist dieser Umstand durch den hohen Fachkräftemangel, der sich im Laufe der letzten Jahre erheblich vergrößert hat. Potentielle Bewerber haben heutzutage eine große Auswahl an offenen Stellen.

Was kostet Recruiting?

Die Gesamtkosten für das Recruiting sind unterschiedlich und hängen von der zu besetzenden Stelle ab. Geeignetes Personal ist derzeit schwer zu rekrutieren, da nahezu in allen Branchenbereichen ein Fachkräftemangel herrscht. Aus diesem Grund kann schon allein die Online Stellenanzeigen-Schaltung im Handwerksbereich bis zu 1000 Euro als Gesamtbetrag kosten, bis Sie erfolgreich sind. Soll eine besondere Fachkräfte Stelle besetzt werden, können sich die Kosten allein für die Online Stellenanzeigen-Schaltung schnell verdoppeln.

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